Halsbänder

Mit das erste Produkt, das du für deinen neuen Hund anschaffst, ist oftmals ein Hundehalsband. Auf dem Markt gibt es allerdings eine große Auswahl an Halsbändern für den Hund. Wir möchten dir hier gerne einen Überblick über unsere verschiedenen Halsbänder geben.

Das Hundehalsband sollte komfortabel für deinen Hund sein und ein geringes Eigengewicht haben. Bei jungen Hunden sollten Sie auch gerne eine gewisse Zeit "mitwachsen", also verstellbar sein. Idealerweise sollte das Halsband im hinteren bis mittleren Drittel des Halses angepasst und getragen werden. Zudem sollte es nie ganz eng am Hundehals anliegen, sondern immer etwa zwei Fingerbreit Luft haben. Zughalsbänder oder Martingale Halsbänder muss anders gemessen werden als bei Halsbändern mit Schnallen- oder Klickverschluss, da diese in der Regel auch die Funktion haben, den Hund daran zu hindern, sich aus dem Halsband heraus zu winden.

Eine Anleitung zum Vermessen des Halsumfangs findest du hier.