Radfahren mit dem Hund

Kerstin Marx-Möller
Unterwegs mit dem Hund / Kommentare 0
Radfahren mit dem Hund - Radfahren mit dem Hund | RunFree-Dogswear

Den Hund am Fahrad mit zu führen ist für viele Hunderassen eine gute Alternative um sie ab und an körperlich auszulasten. Es strengt den Hund allerdings wirklich nur körperlich an und bringt für den Hundekopf überhaupt nichts. Es ersetzt somit nicht eine sinnvolle Beschäftigung die für die jeweilige Rasse wichtig ist.

Damit mein Hund sicher am Fahrad mitläuft gibt es einige zu beachten.

  • Der Hund muss mindestens 1 Jahr alt sein, bevor er mitlaufen darf. Besser sogar 1 ½ Jahre.
  • Der Hund sollte an der zur Straße abgewanden Seite laufen. So ist sichergestellt das der Hund auch nicht ausversehen auf die Fahrbahn kommt.
  • Der Hund darf nicht am Fahrrad hochspringen.
  • Der Hund sollte nur im Trab laufen. Wir müssen unser Tempo dem Hund anpassen.
  • Der Hund sollte auf weichem Boden laufen, also Waldboden oder Gras. Nie auf Asphalt.
  • Der Hund darf nie im Sommer oder bei hohen Temperaturen am Fahrrad mitlaufen. Hier droht die Gefahr von Hitzschlag der zu 50% tödlich endet.

Damit unser Hund schon früh mit dem Fahrrad vertraut wird, sollte schon der Welpe das Fahrrad kennenlernen. Es reicht wenn wir den Welpen an dem Fahrrad schnüffeln lassen, neben dem Fahrrad kleine Übungen machen oder etwas spielen. Die Fahrradklingel darf auch betätigt werden, so das der Welpe sich an das Geräusch gewöhnt. Zeigt der Welpe keine Unsicherheit, können wir das Fahrad neben uns und dem Welpen her schieben. Das bietet uns auch die Möglichkeit dem jungen Hund das "Rechts" und "Links" bei zubringen, so das wir, wenn es dann zu ersten Fahrradtour geht, dieser schon den Seitenwechsel kennt. 

Die ersten Ausflüge gemeinsam mit dem Fahrrad sollten nur von kurzer Dauer sein, damit der Hund Kondition und Ausdauer aufbauen kann. Nach und nach kann die Streckenlänge gesteigert werden.

Wichtig ist der Mensch immer ein Auge auf seinen Hund hat und ihn gut kennen sollte um einschätzen zu können ob der Hund wirklich topfit ist, vielleicht eine Pause braucht oder auch einfach mal keine Lust aufs Radfahren hat. Denn schön ist so eine Tour nur, wenn Hund und Halter gleichermassen Spaß daran haben.